Hartmannswiller Kopf

Der auf 957 m Höhe liegende Hartmannswiller Kopf liegt uns gegenüber auf einer Bergkuppe in den Vogesen. Man folge der Beschilderung Hartmannswiller / Berrwiller. Ab dort ist er dann weiter in der Landessprache mit Vieil Armand ausgeschildert. Über die Gedenkstätte mit dem Soldatenfriedhof gelangt man über einen Fußweg, der gutes Schuhwerk und etwas Durchhaltevermögen abverlangt, auf die Bergspitze, von der aus man einen grandiosen Blick in das Elsass hat. Weiterhin sind dort auch deutlich noch die Spuren des ersten Weltkrieges zu erkennen, wenn sich auch die Natur ihr Refugium gut zurückerobert hat. Man mag es sich nicht vorstellen, was unsere Urgroßväter vor ca. 100 Jahren hier erlebt haben. 


Außer dem Wikipediaeintrag habe ich auch noch eine recht informative Seite hk1418 auf deutsch gefunden.